F.24 POLIPRIMER MONO

f24 poliprimermonoFeuchtigkeitshärtender Einkomponenten-Polyurethanvoranstrich, lösemittelfrei, mit sehr geringen Emissionen flüchtiger organischer Substanzen (VOC) zum Abdichten und Verfestigen von Zementestrichen.

PRODUKT, DAS FÜR PROFESSIONELLE BENUTZER RESERVIERT IST

ANWENDUNGSBEREICHE

  • Verfestigung der Oberfläche von mechanisch schwachen Zementstrichen.
  • Staubbindende Behandlung für Zement- und Anhydritestriche mit lockeren Teilen, auch beheizte Estriche.
  • Abdichtung von Zementestrichen mit Feuchtigkeit über der für das Parkettverlegen zulässigen, und auf jeden Fall innerhalb der Höchstgrenze von 5% für Estriche mit Schichtdicke bis maximal 6 cm, die nicht dem Aufsteigen von Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

WICHTIGE HINWEISE

  • F.24 POLIPRIMER MONO nicht mit Wasser oder anderen Lösemitteln verdünnen.
  • Nicht auf feuchten Oberflächen oder Untergründen benutzen, in denen ständig Feuchtigkeit hochsteigt.
  • Im Fall der Anwendung als Verfestiger von Anhydritestrichen und -Untergründen (die nicht abgedichtet werden können) sicherstellen, dass diese Untergründe vor der Auftragung des Voranstrichs trocken sind.

VORBEREITUNG DER OBERFLÄCHEN

Die zu behandelnden Oberflächen müssen sauber, frei von Öl, Wachs und Schmutz im Allgemeinen sein. Traditioneller Estrich muss seit mindestens 7-10 Tagen pro Zentimeter Schichtdicke gereift sein. Im Fall von schnell oder halbschnell härtenden Estrichen muss die Reifezeit eingehalten werden, die für das jeweilige Produkt vorgesehen ist.

Risse und Haarrisse müssen “V”-förmig aufgeweitet und mit F.48 POXYCEM verfugt werden, um den Untergrund durchgehend zu machen.

Wenn das  Produkt  als Verfestiger  benutzt wird, sicherstellen, dass zu zu behandelnde Oberfläche so saugfähig ist, dass sie das Eindringen von F.24 POLIPRIMER MONO gestattet. Sollte der Estrich zu glatt sein, muss er geschmirgelt werden, um die Poren zu öffnen.

ANWENDUNG DES PRODUKTS

F.24 POLIPRIMER MONO mit der Rollwalze oder dem Pinsel auftragen. Auf porösen Untergründen reicht die Auftragung einer Schicht aus, um eine richtige Abdichtung und Verfestigung zu erhalten. Auf sehr saugfähigen Untergründen oder solchen mit lockeren Teilen empfiehlt sich die Auftragung einer zweiten Schicht, wobei aber zwischen einer Auftragung und der nächsten mindestens 3 Stunden zu warten ist. Zwischen einer Schicht und der nächsten aber nicht länger als 12 Stunden abwarten, weil sonst keine perfekte Haftung zwischen den Schichten mehr gegeben ist.

Sollte ein Glätten der Fläche mit Ausgleichszementmörtel erforderlich sein, eine dünne Schicht auf der Oberfläche auftragen und, solange diese noch frisch ist, F.89 SABBIA QUARZIFERA bis zur vollständigen Sättigung aufstreuen. Mindestens 36 Stunden abwarten, dann die noch nicht haftenden Quarzteilchen entfernen und den Ausgleichszementmörtel auftragen.

Sollte  die  direkte  Verlegung  von  Parkett  nach  72  Stunden  vorgesehen  sein,  den  Untergrund durch  ein  Abstreuen  mit  Quarz  vorbereiten,  und  zwar  auf  die  gleiche  Weise  wie  es  oben  für  den Ausgleichszementmörtel beschrieben wurde.

Andernfalls kann die Verlegung direkt auf dem Vorstrich erfolgen, und zwar 24 Stunden und nicht erst 72  Stunden  ab  der  Auftragung  desselben  mit  Reaktionsharzklebern  oder feuchtigkeitshärtenden Einkomponentenklebern.

VERBRAUCH

0,2-0,4 kg/m 2  pro Schichte je nach dem Saugvermögen des Untergrunds.

REINIGUNG

F.24 POLIPRIMER MONO kann mit F.80 PULIPARQUET von der Kleidung und dem Werkzeug entfernt werden, solange das Produkt noch frisch ist.

Wenn er erst einmal ausgehärtet ist, kann er nur noch mit mechanischen Mitteln entfernt werden.

VERPACKUNGEN

10 kg-Gebinde.

SICHERHEITSANWEISUNGEN FÜR DIE VORBEREITUNG UND DIE BENUTZUNG

F.24 POLIPRIMER MONO ist beim Einatmen schädlich und reizt die Augen und die Atemwege, wenn es  in  Aerosolform  vorliegt.  Es  kann  außerdem  zu  lokalisierten  allergischen  Reaktionen  führen,  wenn es bei dazu veranlagten Personen zu wiederholtem Hautkontakt kommt. Schutzkleidung, Handschuhe und  Schutzbrille  benutzen.  Bei  der  Berührung  mit  den  Augen  gründlich  mit  Wasser  spülen  und  Arzt konsultieren.  Die Auftragung  muss  in  gut  belüfteten  Räumen  erfolgen  und/oder  es  ist  eine  geeignete Schutzmarke für die Atemwege zu benutzen, wenn das Auftragssystem zum Versprühen der Produkts vorgeht. Für weitere Auskünfte das Sicherheitsdatenblatt heranziehen.

 

TECHNISCHE DATEN

  • Aussehen: Braune Flüssigkeit
  • Gefährlichkeit (Richtlinie 1999/45/EG): Schädlich
  • Schüttdichte (g/cm 3 ): 1,05
  • Festkörpergehalt (%): 100
  • Viskosität nach Brookfield (mPa*s): 65 (Welle 1 – 10 U/min)
  • Anwendungstemperaturen: Von +5°C bis +35°C
  • *Klebrigkeitsverlust: 3-4 Stunden
  • *Begehbar nach: 7-8 Stunden
  • *Endhärtung: 24 Stunden
  • *Wartezeit zwischen einer Auftragung und der nächsten: mind. 3 Stunden, max. 24 Stunden
  • *Wartezeit für die direkte Verlegung mit Kleber: mind. 24 Stunden, max. 72 Stunden
  • * Mindestwartezeit vor den weiteren Bearbeitungen der letzten Schicht (Quarzabstreuung): 36 Stunden
  • Aufbewahrung: 12 Monate im geschlossenen Originalgebinde. Frostempfindlich

 

PUNKTEZAHL LEED ®  – GBC ITALIA

leed